»Wir brauchen gescheite junge Leute in Deutschland, junge Menschen, die sich in der Wissenschaft engagieren.«
– (Gertrud Kassel)

über die Stiftung

Die Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung wurde aufgrund testamentarischer Verfügung mit Wirkung zum Todestag der Stifterin Gertrud Kassel, am 21. Februar 2007 gegründet. Mit Bescheid vom 19. Juli 2007 erkannte das Regierungspräsidium Darmstadt die Stiftung als rechtsfähig an.

Mehr zur Stiftung

Zweck

der Stiftung

Aufgabe der Stiftung ist Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und deren nahe stehenden Einrichtungen zu fördern. Die Zwecke sollen vor allem durch Förderung begabter Studierender, hochqualifizierter Nachwuchswissenschaftler und wissenschaftlicher Arbeiten sowie durch Zusammenarbeit der Wissenschaft mit Industrie und Handel verwirklicht werden. (Link zu ausführlichen Satzungszweck)